Ist vermutlich Geschmackssache…

Hallo Jochen,

gegenüber dem iPad gibt es bei den reinen Readern Vorteile auf der Gewichts- und Lesbarkeitsseite (was z. B. Sonnenlicht betrifft). Ich lese selbst ausschließlich am iPad und nehme die o. g. Nachteile in Kauf, weil für mich die Vorteile überwiegen und ich auch kein weiteres Gerät möchte. Es gibt meines Wissens die meisten Reader auch als iPad-App.
Lesezeichen kannst Du generell setzen, sowohl in der Bücher-App, als auch in der Anleihe-App usw.
Was die Übersetzung angeht, dürfte es je nach Format schwierig werden. Wenn die eBooks per DRM geschützt sind, dürfte es wohl nicht klappen. Ungeschützte Formate lassen sich theoretisch exportieren und übersetzen. Von einer Möglichkeit, aus der App heraus zu übersetzen wüsste ich nicht.
----------
Viele Grüße von
H e n r i k