iOS 13.5 Bug: "Diese App wird nicht mehr mit dir geteilt. Für die Verwendung musst Du sie im App Store kaufen."

So, jetzt hat es uns auch erwischt: bei meiner Frau taucht beim versuch die Facebook-iOS-App zu nutzen seit dem Update auf iOS 13.5 folgende Fehlermeldung auf:
Diese App wird nicht mehr mit dir geteilt. Für die Verwendung musst Du sie im App Store kaufen.

Das ist natürlich Bullshit – wir haben zwar eine Familienfreigabe, deren "Admin" ich bin, aber sie hatte die Facebook app schon viel länger instaliert als es die familienfreigabe überhaupt gibt. Überhaupt haben wir nichts geändert – ausser dem letzten iOS-Update (13.5).

Auf Giga [giga.de] haben sie erst vermutet das sei ein Bug nur in einer einzelnen App (WhatsApp), mittlerweile taucht das aber wohl bei diversen Apps auf (wie man bei uns ja auch sieht).

Bei Threema [threema.ch] findet man auch was zu dem Thema:
"Diese Meldung hängt mit der Familienfreigabe von iOS zusammen; Threema hat darauf keinen Einfluss. Meistens hilft es bei Problemen mit der Familienfreigabe aber, die betroffene App auszulagern und dann neu zu installieren."

Da löschen/auslagern von apps immer das Risiko eines Dateverlusts hat wüsste ich gerne, ob hier vielleicht jemand schon mehr weiß und es sich vielleicht lohnt auf einen Fix von Apple zu warten?

NACHTRAG: ich hab das jetzt mal mit dem "App auslagern und wieder laden" versucht, das hat funktioniert. Trotzdem ein saublöder Bug.