Er schreibt auch, dass er ein Fusion-Drive hat und mit der Geschwindigkeit zufrieden war

Eine große SSD ist zu teuer, auch im Hinblick auf Updates in der Zukunft.

Es ergibt also nur wenig Sinn, einerseits das Gefrickel in Kauf zu nehmen, um eine kleine SSD einzubauen, aber eine lahme HD extern zusätzlich dranzuhängen. Die ist auch in ein paar Jahren an einem anderen Rechner noch lahm, während der Mac mit der zu kleinen SSD sein Dasein als Ersatzrechner fristet oder längst ausgemustert wurde. Und man vielleicht sogar vor der Überlegung steht, die SSD wieder auszubauen, obwohl kleine Größen in ein paar Jahren auch schon wieder als zu klein empfunden werden wird, der weitere Einsatz also oft genug auch nur beschränkt möglich ist.

Dann doch lieber jetzt nur einmal die Arbeit investieren, um im Ergebnis für den jetzigen Anspruch ausreichend Platz bei akzeptablerer Geschwindigkeit zu geringsten Kosten zu haben, um das Teil in Würde altern zu lassen.

Das schreibe ich übrigens als Oldtimer-MacBook-Pro-Nutzer mit nachgerüsteter SSD. Es macht aus reinen HD-Kisten tatsächlich einen neuen Rechner, der das Lebensende nach hinten schiebt. Aber eben nicht unbegrenzt. Das Zeitfenster, in dem solche Maßnahmen sinnvoll sind, schließt sich irgendwann auch.