Dafür ging es auch schon früher los, die ersten bestätigten Fälle gab es Ende Januar

Den ersten Todesfall Mitte Februar.

Die Restriktionen liefen ganz langsam Anfang März an. Am 8. März wurde angekündigt, dass Veranstaltungen mit mehr als 1000 Leuten nicht mehr zugelassen werden sind, am 11. März kamen Besuchsverbote in Altenheimen hinzu.
Ab 14. März wurden öffentlich zugängliche Einrichtungen geschlossen, aber Kinos, Restaurants und Geschäft waren u.a. die Ausnahmen, die weiterhin geöffnet blieben.
Am 17. März griff die landesweite, partielle Ausgangssperre, die tags zuvor verkündet wurde. Ab 18. März kam ein Besuchsverbot in Gefängnissen hinzu.

Zwischen erstem Todesfall und ersten zurückhaltenden Beschränkungen lagen drei Wochen. Offensichtlich ein viel zu langer Zeitraum.

Die ersten bestätigten Fälle in Deutschland gab es ebenfalls Ende Januar, den ersten Todesfall gab es in Deutschland am 9. März.

Wann welche Maßnahmen in Deutschland losgingen, brauchen wir hier wohl nicht wiederholen. Ich sehe da in Frankreich jedenfalls einen großen Zeitraum, der alles andere als restriktiv war, ob das Geschehen schon erkennbar losging.