Die Studie aus Heinsberg wird aktuell erst mal heiß diskutiert. Warum man damit jetzt schon an die Öffentlichkeit geht verstehe ich nicht

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-04/heinsberg-studie-coronavirus-hendrik-streeck-storymachine-kai-diekmann

Außerdem wird doch nicht nur nach Italien geschaut, es sieht doch in Frankfreich, Spanien, USA, GB etc. nicht besser aus.

Nochmal die Frage, was würdest Du vorschlagen?
Es gibt aktuell nicht mehr Daten als es gibt, und Anhand dieser Daten muss eine
Entscheidung getroffen werden.
Diese Entscheidung fällt in Deutschland ja sogar noch "relativ" harmlos aus, von einem echten "Lockdown" sind wir doch noch meilenweit entfernt.

Davon abgesehen glaube ich nicht dass die Politiker solche Entscheidungen leichtfertig treffen. Da wird (hoffentlich) Kosten/Nutzen abgewogen und auch immer wieder neu beurteilt.