wieso geistert die Zahl von 25.000 Toten durch Grippe 2017/18 durch die Medien? Und vor allem: warum widerspricht das RKI nicht?

Die Toten in dem RKI-Bericht beruhen auf gemeldeten Toten von teilnehmenden Artzinnen und Ärzten.

Irgendwer hat dann wohl mal eine Hochrechnung gemacht, wieviel es "wirklich" waren, aber das ist in meinen Augen Kaffeesatzleserei.

In der aktuellen Situation haben wir sicherlich auch mehr Tote als 2000 in D. Aber da eine andere Zahl rauszuhauen wäre ja auch nur wieder spekulativ.

Man kann sich eben nur an das halten was man aktuell weiß und das sehe ich bei deinen beiden anderen Punkten ebenso.

Richtig interessant wird das alles erst bei der nächsten Pandemie. Wenn man da gut drauf vorbereitet sein will, kann man da jetzt schon mit anfangen und das würde sicherlich bedeuten, dass man eine ganze Reihe von Regeln direkt beibehalten kann.