Suche eine App um PDFs am iPad zu bearbeiten – kein Abo! – Habt ihr Tipps?

Ich nutze für diese Aufgaben zwei Apps, GoodReader und Notability.

GoodReader (7 Euro) ist ein bisschen das Schweizer Armee Messer für Dokumente unter iOS und kann auch PDF bearbeiten. Allerdings ist die Stiftunterstützung zwar brauchbar, aber zum wirklichen Papierkladdenersatz taugt es (noch) nicht wirklich.

Für Notizen hat sich Notability (11 Euro) bewährt, da hier insbesondere die Mal&Stift Unterstützung exzellent gelöst ist. Da Notability auf PDF Basis läuft, kann natürlich auch Import/Export von PDF Dokumenten stattfinden. Wenn z.B. PDF Formulare für handschriftliche Unterzeichnung kommen, dann ist das in Notability besser zu lösen als in GR.

Grundvoraussetzung für eine gute Bearbeitung auf dem iPad ist meiner Meinung allerdings ein iPad Pro, da die einfacheren Modell dann doch den letzten Kick in der Benutzung nicht bieten.