Externer Monitor an Macbook Pro 2019 -> Problem

Hallo zusammen,
ich versuche im Moment einen neuen Benq PD2700U (4K) als externen Monitor an mein 2019er MBPro zu hängen. Über Adapter (USB C Hyperdrive -> MiniDP) und Monitoreingang in Display Port bekomme ich zwar ein Bild, dieses hat jedoch regelmäßig (alle 5 Sekunden) Aussetzer: Bildschirm wird kurz schwarz und erscheint wieder.
Kennt jemand dieses Problem und kann mir hier evtl. weiterhelfen?
Mein System: Catalina 10.15.4 / MBPro 16Zoll 2019
Bisherige (vergebliche) Problemlösungsansätze:
1. Ausschalten des automatischen Grafikmoduswechsels
2. Anderer Adapter USB-C auf MiniDP
3. HDMI auf HDMI Kabel (noch längere Aussetzer). 2 verschiedene getestet
4. Pram Reset
5. SNC Reset

Unter "Systemeinstellungen" - "Monitore" kann ich leider auch keine anderen Parameter des externen Monitors einstellen…

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Benni