Text innerhalb einer Datei mit einem Unix Kommando ändern. Wie geht das?

Ich möchte gerne innerhalb einer selbst erstellten Automator App auf ganz vielen Mac Rechnern in einem lokalen Netzwerk mit Apple Remote Desktop eine Änderung vornehmen. Die Datei /Applications/myautomator.app/Contents/document.wflow ist betroffen. Hier gibt es eine Textinformation die gegen eine andere Textinformation ersetzt werden muss. Zuerst dachte ich an das Kommando sed.
Ich probierte folgendes Kommando sed s/oldname/newname/g document.wflow
Allerdings arbeitet es nicht. Ich habe bereits auch die Dateizugriffsrechte der Datei document.wflow geändert. Weder der Nutzer root, noch der lokale Adminstrator oder der Netzwerkbenutzer darf in diese Datei was hineinschreiben oder verändern.
Welche anderen Möglichkeiten habe ich mit Apple Remote Desktop und Unixkommandos noch?