Was ist euer Grund auf Affinity umzusteigen?

Abgesehen davon dass es Firmentechnisch bei mir nicht gehen würde, aber mittlerweile gehör ich hier im Forum wohl zur Minderheit welche Adobe CC benützt, oder?
Ich kann mir einen Umstieg überhaupt nicht vorstellen, auch wenn die Produkte sehr gut sind (anscheinend), und Preis/Leistung ist sicher absolut TOP.
ABER, jetzt wieder alles neu lernen, Funktionen suchen, oder "workaround" von Dingen die man jetzt aus dem FF beherrscht und in 2 Min. erledigt sind?! Tutorials, Filter, Pinsel, Foren gibts für Adobe ja wie Sand am Meer.
Gibt man das alles nur wegen der Kohle auf?
Keine Frage, Adobe ist nicht perfekt, und ich sicher ein riesen Kritiker, da man sich teilweise echt an den Kopf greift, aber dennoch, unterm Strich...
Kann mir einen Wechsel echt nicht vorstellen...