Teilautomation

1)
Wenn alles auf den Bildschirm paßt, kannst Du zumindest das Aufnehmen vereinfachen.

Ich habe jetzt folgendes gemacht. Für das Bilderabspeichern nehmen wir die Shellversion von Bildschirmfoto "screencapture".
Dem kann man mit -R einen festen Bereich vorgeben,als Beispiel 100,200,300,400 - Deine Werte mußt Du einmal ausmessen, da Du bestimmt die Google Navigationsicon nicht mit drauf haben möchtest.
Show Plain Text
  1. screencapture -R 100,200,300,400 "$HOME/test$(date +%s).png"


als Verzeichnis und Namen habe ich das Userverzeichnis und als Name "Test" mit angehängter Utime genommen.

Das produziert bei jedem Aufruf
Show Plain Text
  1. test1582906135.png
  2. test1582906653.png
  3. usw. usw.


Dann habe ich mit Quicksilver https://qsapp.com/ (Alfred und ähnliche Tools sollten das auch können) einen neuen Shortcut angelegt, der diesen Terminalbefehl ausführt und den Shortcut habe ich auf ⌘+^+I gelegt.



Jedesmal wenn Du das richtige Motiv in Strretview gewählt hast drückst Du ⌘+^+I und es wird gespeichert.

2)
Tools wie Skitch https://apps.apple.com/us/app/skitch/id425955336?mt=12 sollten auch feste Bereiche mit einem Tastaturbefehl aufnehmen können - mangels AppStore kann ich das nicht prüfen.

3)
Oder noch anders, erst immer mit ⌘+⇧+ 3 den gesamten Bildschirm speichern und dann hinterher mit dem Grafikprogramm Deiner Wahl alle Screenshots auf einmal passend croppen.