Migrationsfrage - unter anderem

Seit gestern hängt mein Arbeitsrechner iMac 27 late 2014 - eingebaute SSD 4TB.
Fährt sehr langsam hoch bis zum Apfel, Startbalken läuft durch, dann Ende der Fahnenstange.
Dachte erst mal wieder die Grafikkarte, aber auf der internen Festplatte die aus dem Fusiondrive übrig ist und bis dato wegen der kleinen Grösse 120 GB, unbeachtet war, konnte ich über Internet Recovery Catalina installieren.
ich muss gestehen, so ein Clean Install und keine Helferlein am laufen ist ja ganz schön flott.
Jetzt kommt die Frage:
1. ist die erst kürzlich eingebaute Festplatte kaputt (wär ja richtig scheisse) - beim Überprüfen kommt seltsames Geschreibe, welches ich nicht verstehe, aber kein Fehler
Also beim ersten Versuch schon weil sie nicht ausgeworfen werden kann, dann gehts aber und ich kann auch alle Daten sehen.
2. Kann ich Mojave irgendwie nochmal drüberbügeln, im Recovery Mode gehts leider nicht, da kommt nur Spinning Wheel und dann tut sich nix mehr
3. Festplatte neu formatieren und Clean Install, dann auch auf Catalina, was mich etwas zweifeln lässt, aber irgendwann muss es ja sein, ABER, welche Daten dann migrieren, ich hab soviel auf dem Rechner am laufen, dass alles neu zu installieren - Graus - aber wenn es sein muss, dann miste ich auch mal wieder aus.
4. Habt ihr den gute Erfahrungen bisher mit Catalina, meiner Meinung nach war das beste letzte System Sierra, war aber schon bei Mojave

Der Rechner hatte ein Fusiondrive, die mechanische Festplatte ging kaputt wurde durch eine $TB SSD ersetzt, auf der 120GB Partition habe ich jetzt schon Catalina installiert.
Jetzt im Moment habe ich den Rechner über ein CCC Backup von ner USB Festplatte gestartet, aber das ist sehr sehr langsam.
Das Problem scheint mit der Inbetriebnahme eines Synology NAS einherzugehen, obs damit zusammenhängt weiss ich nicht, seltsamer Weise ist aber zeitgleich auch auf meinem 17 Zoll Schätzchen MacbookPro die Grafikarte schon wieder verschieden, ihr könnt Euch sicher meine Laune vorstellen.
Ich muss gestehen, ich habe mir grade einen neuen iMac bestellt, aber das dauert ja auch bis der da ist, und ich hab den Schreibtisch voll mit Arbeit, muss also kurzfristig eine Lösung haben wo ich wider durchstarten kann.

Also Mojave nochmal drüberinstallieren und es läuft erstmal wäre super, aber ich wie machen?