Bei Word & Co. kannst Du das in den Einstellungen ändern, doch die Tastatur …

… wäre vielleicht insofern interessant, als dass es auf Windows-Tastaturen in der Regel eine Taste zum Umschalten dieses Modus gibt, im Bereich zwischen Zahlenblock und Haupttastaturbereich. Wäre ja vielleicht eine Möglichkeit gewesen.

Wenn es tatsächlich so ist, dass Du das über eine ungewollte Tasten-Kombi aktivierst – ich haue auf der Macbook-Tastatur häufig ungewollt auf die fn-Taste, die links neben ctrl liegt, weil ich eben primär die externe Tastatur nutze und da liegt crtl eben ganz links außen. Vielleicht gibt es bei Dir ähnliche Tasten-Kombis, die Du an der externen regelmäßig versemmelst und kommst so zumindest dem verborgenen Umschalt-Shortcut auf die Spur.

Unter Word : Einstelllungen : Bereich Erstellungstools und Korrekturhilfen : Bearbeiten kannst Du das (de-)aktivieren.