Also gerüchteweiser ARM-Umstieg, um die Rendite zu erhöhen, da weniger an Lieferanten zu zahlen wäre?

Die Kosten für den Zukauf einer INTEL-CPU für macOS sind wohl höher als für Apples ARM A-Chips, sofern sich die Entwicklungskosten eingrenzen bzw. mit den iOS-Tools teilen lassen ... oder anders formuliert, macOS A-Chips und iOS A-Chips nicht jeweils für sich 100% eigenständige Entwicklungskosten aufrufen würden, wovon ich nicht ausgehe.

Bin auch der Meinung, dass das Leistungsniveau - insbesondere für Mobilgeräte - derzeit sehr ausreichend ist - aber das will die Industrie sicherlich nicht wahrhaben, wäre ja Stillstand. So wie nach 4K TV eben 8K TV und dann vielleicht gleich 16K TV kommen wird, wobei ich schon insbesondere 8K für wohnzimmerübliche Displaygrößen sehr in Frage stelle ... so müssen es eben auch schnellere CPUs sein.

Nichts dagegen hätte ich jedoch, wenn der Stromverbrauch bei selbem Leistungsniveau geringer werden würde, und dadurch auch die Abwärme ... vielleicht sind auch das mögliche Gründe pro ARM? Dann können Books wieder dünner werden ... anstatt wie aktuell das MBP 16" wieder dezent "dicker".