Kindle Paperwhite älteres Modell, und der hat viele Vorteile gegenüber Papier.

Klar, so ein schickes Buch macht schon was her.
Bis man es dann benutzt. Es ist schwer, es ist schwer zu lesen wenn man wenig Licht hat, es ist unhandlich wenn man wie ich im Bett liest, es ist einfach das Beste, was man vor 100 Jahren machen konnte:-)
(Nein, jeder soll so lesen wie er will, es geht hier um meine Empfindung)

So ein Kindle hat eine Schrift, die so groß ist, wie ich es mag, er leuchtet selber und weckt damit die Partnerin nicht auf, man muss nicht so ein fettes Buch über Kopf halten, es merkt sich die letzte Stelle automatisch...

Die aktuellen Paperwhites sind noch mal deutlich besser als meiner, aber so lange das Teil noch hält, darf es bleiben.

Es gibt auch andere Lesegeräte, aber ich kaufe Bücher und da ist Amazon genauso gut wie alle anderen Händler auch. Wenn man dann mal was exotisches lesen will, geht auch Callibri.

Ich habe aber festgestellt, dass so ein Kindle genau deshalb gut ist, weil er auch Bücher lesen optimiert ist. Technische Dokumentationen oder grafiklastige Dinge finde ich nicht so praktisch. Da ist dann ein iPad deutlich im Vorteil weil viel schneller.

Wenn Du also damit leben kannst/willst, dass Du deine Bücher bei Amazon kaufst oder gar die Unlimited Auswahl magst, würde ich so einen Paperwhite echt mal testen.

----------