Repost / Update iMac 27er Retina 2015

Ich habe hier immer noch einen iMac 27", retina 5k, late 2015, 4 GHz i7, 16 GB ram, 250 GB SSD. Inzwischen wurde ihm aber von Profis IPS Glowing attestiert. Mir ist das beim normalen Arbeiten nicht aufgefallen, ich habe aber auch eher schlechte als geschulte Augen. Ich habe nach dieser Nachricht mal den Schreibtischhintergrund auf monochrom gestellt und ihn zusammen mit anderen Laien aus verschiedenen Abständen betrachtet. Aus der Ferne sieht man in der Tat eine (für meine Begriffe „leicht“) unterschiedliche Ausleuchtung. Mich hat es nie gestört, aber für professionelle Bildbearbeitung taugt das sicher nicht.

Sonst: Gerät stammt aus Nichtraucher-Arbeitsplatz, war aber intensiv in Betrieb. Zumindest einmal aufmachen und entstauben wäre sicherlich sinnvoll. Mechanisch sind nur ein paar kleine Macken am Fuß zu sehen.

Das Schätzchen hat seinerzeit neu 2856,– EUR brutto gekostet. Wäre in dem jetzigen Zustand ein Forum-Preis von 1000 EUR Verhandlungsbasis angemessen?
Bitte um Rückmeldung oder auch Gegenangebot. Selbstabholer wäre mir am Liebsten. Gerät kann dann vor Ort intensiv getestet werden.
----------
Herzlichst
Archie

der.archie(ät)gmx(punkt)de