Es gab Betacam, Betacam SP, Betacam SX, Digital Betacam...

...und viel später noch HDCAM.
https://de.wikipedia.org/wiki/Betacam
Die Bandgröße war mit 1/2 Zoll bei allen gleich, aber nicht alle Maschinen konnten alles lesen. Was hast Du denn genau an Bändern? Wie ist die Bezeichnung der Abspiel-Maschine (es gab z.B. Sony PVW-2600).
Die alten Maschinen wurden meist per analogem Komponentensignal via BNC-Stecker angeschlossen (auch Farbdifferenzsignal oder YUV oder Y/R-Y/B-Y genannt). Später gab es auch Maschinen, die das digitale SDI-Signal via BNC ausgeben konnten.
Um auf einen Mac zu kommen, brauchst Du eine sogenannte Capture-Card (z.B. für Rechner mit PCIe-Slots) oder ein externes Capture-Device (z.B. mit Thunderbolt für Laptops oder iMacs). Sowas gibt es z.B. bei Blackmagicdesign. Guck mal unter https://www.blackmagicdesign.com/products und dann "Capture & Playback" wählen.
----------
Berlin kann jeder, Duisburg muss man wollen.