Okay, weil du es bist, noch ein Versuch. Es geht um Gefühlte Sicherheit

Meinung ja, aber Deine Texte da oben sind keine Meinung, sondern angriffige oder unterstellende Behauptungen, von Scheuklappen strotzend ... etc. pp.

Und zu Deinen Fragen bisheriger Vorfälle - habe ich weiter oben schon erwähnt (Beteiligung an einer Entführung), hinzu kommen noch eine versuchte Beraubung (nicht sehr professionell, abgewehrt durch Flucht) sowie bei einer früheren Partnerin versuchte Vergewaltigung, wobei ich den Täter verfolgen und indirekt stellen konnte, wodurch er von der Polizei verhaftet und verurteilt wurde. Dazu auch noch mehrfache Hauseinbrüche, davon einmal bei anwesenden Personen. Also ein bisschen was schon erlebt, ja - aber jedes Szenario ist anders. Jedenfalls Grund genug, um nicht völlig naiv durchs Leben zu laufen ... dennoch nicht bis auf die Zähne bewaffnet.

Hat aber alles NICHTS mit der rein technischen Frage zu tun, auf welche von Dir eine Lawine an Vorurteilen sowie Belehrungen kamen ... hättest Du das alles mal Apple mitgeteilt, Apple hätte sicherlich auf die Integration des Notrufs ohne lautem Countdown verzichtet.

Und der Hintergrund meiner Frage? Frau/Freundin/Tochter trägt Apple Watch spazieren, häufige berufliche Einsätze querbeet in Deutschland, oftmals auch "dunkle" Ecken bei einer Runde Abendsport etc. ... es ist einfach gut zu wissen, was möglich ist. Und ja, Technik richtig eingesetzt kann Leben retten - Deine Belehrungen über den angeblichen Wahnsinn meiner Frage oder möglicherweise meiner Person eher weniger ...

Und wenn es Dir um gefühlte Sicherheit geht ... gut, war nur nirgendwo Teil meiner Frage. Aber irgendwie verschwende ich hier gerade meine Zeit, sorry das schreiben zu müssen.