AML ...

Ich bin da in der Technik nicht näher drin, aber soweit ich AML von div. Beschreibungen verstanden habe, hat die "Ortung" nichts mit der herkömmlichen Ortung via Triangulation zu tun, sondern AML schaltet bei Android und iOS (seit iOS 11.3 enthalten, seit 13.3 produktiv) WLAN als auch GPS an - und anhand von Googles WLAN-DB als auch GPS-Daten wird die Position wohl selbst indoor oftmals präzise ermittelt - Googles WLAN-"Spionage" hat also auch ihre guten Seiten ...

AML & Roaming ... ich habe noch nachgelesen - das scheint nicht nur aufgrund von eSIM bei der Apple Watch nicht zu funktionieren, sondern funktioniert derzeit wohl auch bei keinem Smartphone, also auch nicht mit herkömmlicher SIM. Warum kann ich nicht sagen, wird aber mehrfach in Unterlagen von Bergrettung über sonstige Einsatzkräfte etc. erwähnt.

Überhaupt ist AML mit iOS eventuell (!) noch nicht überall vollständig implementiert, weil bis vor kurzem Android-only - zumindest liest man aktuell noch recht viel von "noch in Erprobung".

Kurzum - als Außenstehender der ich nunmal bin, da nicht im Rettungswesen beheimatet, ist da noch recht viel Vermutung und Annahme dabei - dabei ist das Thema doch gar nicht so unwichtig oder umrelevant - sei es nun infolge Bergtouren, Sport allgemein, oder Frau/Freundin/Tochter etc.