Die Benachrichtigung der Notfallkontakte ...

» .. scheint so ein Thema zu sein - im Heimatland wohl ja, im
» Ausland/Roaming-Fall wohl nein - so lese ich zumindest Apples Beschreibung
» dazu. Durchspielen will ich's zumindest vorerst nicht.

Das hängt wohl mit dem allgemeinen Roaming Problem der eSIM zusammen. Apple scheint da aber an einer Satellitenlösung zu arbeiten, Spekulation: vielleicht sogar Kopplung ans GMDSS ? Cool wäre eine HomingBeacon Funktion als 121.5 , aber das wird sicher so schnell nicht kommen.

» Bzgl. Ortung: Laut einem
» Artikel [aerzteblatt.de]
» im aerzteblatt.de waren Oktober 2019 in DE 170 von 241 Leitstellen mit
» "AML" ausgestattet, die jeden (Smartphone) Anrufer sofort lokalisieren
» können (auch bei sonst ausgeschalteter Ortung). - bei Anruf auf 112.

Ist AML nicht primär Triangulation über Mobilfunkzellen? Die Apple Watch sendet mW die GPS Daten und braucht die Technik eigentlich nicht. Der Daten D-Kanal sollte die GPS Daten doch auch ohne besondere Technologie in der Leitstelle übermitteln, allerdings ist die Frage wie aus der Zentrale die Verbindung zur Leitstelle ist?

» Welche Notruf-Nummer die Apple Watch eigentlich anruft, ist mir noch nicht
» ganz klar - weder in AT noch in DE - aber ich vermute die 112. Allerdings
» habe ich wiederum irgendwo zu AML gelesen, dass dies nicht bei in DE
» roamenden Geräten funktionieren soll ... also wenn ich als Österreicher
» bei euch unterwegs bin, dann angeblich keine Ortung ... ob das zutrifft,
» keine Ahnung ...

In der Apple Watch befindet sich eine Datenbank mit einer Zuordnung der Position zu den Notrufnummern. Wenn die weiss wo sie ist, dann weiss sie auch die Leitstellennummer. In den Beta wurde zeitweise default mässig, wenn keine Position vorhanden war, das Positionsdatenpaket nach USA geschickt, aber das ist (wohl aus Datenschutzgründen) nicht in der veröffentlichten Software. Das kann aber wieder kommen, wenn <traum> GMDSS und deren Zentrale verwendet werden könnte.

» Danke jedenfalls für die Info, wie schnell die Verbindung hergestellt sein
» kann. Dass natürlich ab dem Zeitpunkt der stehenden Verbindung die Sache
» nicht mehr "silent" ist, ist mir klar - spätestens wenn man selbst zu
» sprechen beginnt ... mir ging es um die 3-5 Sekunden lauten Countdowns
» davor. Restlos silent ginge nur mit reiner Text-Kommunikation ... auch da
» wird es irgendetwas geben für zB Menschen mit besonderen Bedürfnissen
» (stumm/taubstumm) ... ob jedoch für die Apple Watch bezweifle ich.

Haben wir jemanden in dieser Mitte der sich mit Barrierefreier Programnmierung auf der Watch beschäftigt? Das sollte da doch mit auf der normalen Liste der Features stehen?