Was den Link zum PDF der Arbeitsagentur angeht...

...ich habe es bislang noch mit keiner Behörde geschafft, verschlüsselte Mails auszutauschen. Ich habe auch schon mehrfach Sachbearbeiter derartiger „Anstalten“ danach gefragt - die verstehen im allgemeinen nur Bahnhof. Wenn überhaupt. Teilweise kann man doch schon froh sein, wenn die überhaupt Emails öffnen und beantworten (einer antwortete mir mal auf meine telefonische Nachfrage, warum er meine Email nicht beantworte: „Ich bin doch nicht verrückt und verseuche meinen Rechner mit Viren“)

Und auch ansonsten: Allenfalls ein Bruchteil meiner Kontakte versteht sich auf Email-Verschlüsselung. Und da sind etliche dabei, die es auf Grund des Umgangs von sensiblen Daten echt nötig hätten. Im Grunde genommen ist diese ganze Email-Verschlüsselung ein einziges Trauerspiel