Also nach der Vergewaltigung, oder wie?

Es geht nicht darum, dass man nach Aufbau der Leitung keinen Ton von sich gibt, sondern dass die 5 Sekunden Countdown nicht mit schrillem Sound dem Übertäter die Möglichkeit geben, die Verbindung zu kappen und die Uhr zu entfernen.

Steht eine Notruf- Funkverbindung, kannst Du eventuell in 1-3 zuvor überlegen, kompakten Sätzen sagen, was das Thema ist - aber wenn zB der Lüstling zuvor schon infolge lautem Countdown die LTE-Uhr entdeckt (nachdem er vielleicht zuvor schon das Smartphone entrissen hat), dann ist das nicht gerade sinnvoll.

Dass die normale Notruf-Funktion, die recht einfach zu aktivieren ist, nicht "silent" abläuft, finde ich auch gut um sie noch rechtzeitig stoppen zu können. Es KÖNNTE aber eine spezielle Eingabe-Methode geben, wie es eben auch ohne lautem Countdown möglich ist, eben eine Bedienungsform, die nicht einfach zufällig bzw. unabsichtlich aktiviert werden kann ...

Nicht jeder muss gleich wahnsinnig sein ... btw - hast Du denn überhaupt eine Apple Watch?