Ich kann Dich nur dazu ermutigen, Dich mit Thunderbird zu beschäftigen!


Ja, am Anfang tut es etwas weh, da man sich sehr an das "Look&Feel" von Mail.app gewöhnt hat.

Thunderbird birgt aber wesentlich mehr Möglichkeiten. Durch die immer engere Verknüpfung mit Enigmail wird auch PGP ständig besser händelbar. Wenn Du erstmal die die technischen Vorzüge von Thunderbird kennengelernt hast, wird Dir Mail.app bald wie ein hübscher, aber enger Käfig vorkommen. Ein kleines Beispiel: noch nie war die Einrichtung des Mailprogramms nach einem CleanInstall einfacher als mit Thunderbird: einen Ordner kopieren und alles lief wieder.

Apple schottet seine eigene Software immer weiter ab. Ich denke (und das ist kein macOS-Bashing), es ist ein guter Weg, wenn man sich weitestgehend von Apple-Software verabschiedet, um auch in Zukunft durch die Nutzung offener Standards flexibel bleiben zu können.

PS.: Durch Theme-Addons und die "userChrome.css" kann man sich die Optik durchaus noch aufhübschen.
----------
Mach! [prism-break.org] Dich! [kuketz-blog.de] Frei! [privacy-handbuch.de] | No [posteo.de] iCloud! [nextcloud.com]