pdf-Konvertierung via MS-Server? Auch, wenn via „Druckdialog“?

» Wie darf man sich das vorstellen? Der gesamte Inhalt des zb .docx wird an
» MS übermittelt, und der Server schickt die Daten als pdf retour, und
» dazwischen freut sich jemand über die neuen Geschäftsideen, die so munter
» präsentiert werden? Wirtschaftsspionage auf amerikanisch?

Korrekt, unter iOS ist das zB seit Anbeginn der Funktion so. Die Konvertierung findet nicht lokal statt, sondern das MS Dokument wird zur Konvertierung an einen Server (wo? ist nicht immer klar) geschickt und das PDF kommt dann aus dem Server in die App. Auf dem Mac habe ich das verschiedentlich jetzt auch schon gesehen - Argument: dann ist sichergestellt, dass es auch funktioniert - und gehe mal davon aus, dass das perspektivisch mit den nächsten Updates generell bei Office so sein wird.