Buchstabenhäufigkeit Anfangsbuchstaben Nachnamen Deutschland

Könnte Deine erste Suche sein, um die zu erwartende Verteilung der Anfangsbuchstaben einschätzen zu können.
Das teilst Du halt auf die gewünschte Anzahl der Bereiche auf. Mit ziemlicher Sicherheit wirst Du da auch Grenzen innerhalb eines Buchstabens ziehen müssen. Da würde ich mir einfach ein großes Nachnamenlexikon aufrufen und pi mal Daumen anschauen, wo welche Buchstabenunterscheidung an zweiter/dritter Stelle ungefähr mit der zu ziehenden Grenze übereinstimmt.

Dass die Wirklichkeit im Laufe der Zeit womöglich von der Ersteinteilung abweicht, lässt sich glaube ich in jeder Behörde beobachten, wo die Einteilung dann mit handgeschriebenen Zetteln passend verschoben wird.

Generelle Universalformeln würde ich da nicht erwarten, dafür sind die Einsatzzwecke zu verschieden.