Eure Erfahrung und Tipps? Ich beschäftige mich gerade mit dem Einstieg in den SmartHome-Bereich und muss abwägen mit welchem System ich gehe

Zur Auswahl stehen natürlich die drei Platzhirsche unter den Schaltzentralen

1. Google Home
2. Amazon Echo
3. Apple HomeKit

Natürlich gibt es noch die abgeschlossenen Systeme von BOSCH und Co. aber da finde ich schon die stark begrenzte Anzahl an Gadgets und Skills ein K.O.-Kriterium und auch der Preis schreckt mich ein wenig ab.
Meine erste Wahl war als Apple Jünger natürlich HomeKit aber ich habe jetzt schon von anderen "Jüngern" gehört, dass sie dennoch auf z. B. Amazon Echo bauen, da es dort wesentlich mehr Skills und Gadgets gibt.

Wie sind denn eure Erfahrungen (Pros und Cons) in Bezug auf die drei o.g. Steuerzentralen.
Ach ja, ich möchte jetzt bitte keine Debatte führen über:
SmartHome ist gefährlich, zu unsicher, die ganze Strahlung ...
Den Gefahren bin ich mir bewusst, nehme es aber in Kauf in Hinsicht auf "den Anschluss nicht verpassen".

Gruß
Jan
----------
---
BRANDSHAPE Corporate Design & Package Design

https://brandshape.de (Designagentur in Hamburg)