Verflixtes Problem hier mit dem MacBook Pro meiner lieben Frau... während sie an einer Arbeit schrieb, ging es plötzlich aus. Fertig.

Apple Care hat sie bis August 2020, das also erstmal kein Problem. Nun aber kommts... die Sicherungsplatte im häuslichen Netzwerk ist seit mehreren Wochen defekt, eben jene TimeCapsule, wegen der ich letzthin hier schonmal schrieb.
Nun gab ich das Ding am Montag zu unserem Apple Händler hier und er meint heute, sie müssen wohl das komplette Board tauschen und weil der Scheiß ja nur noch komplett verklebt ist, geht dabei eben auch die HD weg. Und da das Board hinüber ist, kann man keine Daten retten mit den üblichen Mitteln. Dann müsste das Ding zu Ontrack und das könne schnell mal ein paar tausend Euro kosten...

Ja nun, was tun? Ich könnte versuchen, die TimeCapsule zu reparieren, vermutlich ist es das Netzgerät da drin. Dann hätte man zumindest die Daten bis Anfang Dezember, da bis dahin schön stündlich darauf mit <>>>>>>TimeMachine gesichert wurde.

Oder seht Ihr noch irgendeine andere Lösung? Also, ich meine wirklich "irgendeine"!

Ohjah, und natürlich sind Backups wichtig und natürlich läuft nun schon eine weitere Platte im Netzwerk und wir überlegen, die Daten zusätzlich online zu sichern. Ggf. über einen VPN auf mein RAID im Büro ein paar Häuser weiter.
----------
Scheiß der Hund drauf.