Dafür bedarf es spezielle Messgeräte.

Deine Qualität des Signals wird aus drei Messwerten berechnet.

Der RSRP Wert
RSRP (Referenzsignal der Empfangsfeldstärke am Endgerät) steht für die Signalstärke. Sie ist von größter Bedeutung, da danach die Zellenauswahl und der Einwahl- bzw. Wiedereinwahl-Prozess bestimmt wird. Für mobile Anwendungen wird das Handover (Verbindungsübergabe) davon abhängig gemacht.

RSRQ - die Empfangsqualität
RSRQ (Referenzsignal der Empfangsqualität) ist das Maß der Signalqualität. Der Wert wird vom Nutzer gemessen und an das Netz gesendet. Damit steuert das Netz die Übertragungsgeschwindigkeit und das Handover.

SINR Wert - ein Maß der Qualität
Der SINR Wert ist ebenfalls ein Maß der Signalqualität. Der RSRQ-Wert wurde durch die 3GPP-Spezifikationen definiert. Den SINR Wert definierten die Endgerätehersteller. Der SINR-Wert wird nicht vom Netz erfasst.

Ich behaupte mal das der Erwerb und der Betrieb solcher eines Messgerätes nur für Netzbetreiber vorbehalten ist.
----------
---
WE SHARE CAUSE WE CARE