Wenn der Lüfter noch läuft ist der Mac nicht aus

Egal, ob man noch was auf dem Bildschirm sieht oder nicht. Was bei Dir vielleicht der Fall ist ist eben, dass dein Mac beim "herunterfahren" irgendwo hängenbleibt. Ich hatte das hier mal bei einigen Geräten, die beim Runterfahren auf einem schwarzen Bildschirm, manchmal mit drehendem Strich-Rädchen (siehe unten) hängenblieben. Was da manchmal geholfen hat war die Geräte per Terminal hart runterfahren: Erst alle Programme beenden, die du kannst, dann Terminal.app öffnen und eingeben:
sudo shutdown -h now [Enter]
Dann wird Du nach deinem Admin-Passwort gefragt (eingeben, nochmal [Enter]) und dann wird die Kiste wenn sie irgend kann sofort runterfahren. Wenn sie das nicht macht: ja, dann kann es am SMC oder PRAM oder NVRAM [sir-apfelot.de] oder noch irgendwas von der Hardware-Steuerung liegen.