Lüfter von iMac late 2012 läuft nach dem Herunterfahren (und auch im Ruhezustand) permanent

Guten Morgen,

der Lüfter meines iMac 2012 läuft seit heute nach dem Herunterfahren permanent weiter (die letzten 7 Jahre war das nicht so). Wenn ich den Rechner dann wieder über den Einschaltknopf einschalte geht der Lüfter aus und der Rechner startet normal. Der Lüfter bleibt dann auch aus, bis ich ihn wieder herunterfahre.

Auch im Ruhezustand dreht der Lüfter nach einiger Zeit hoch.

Woran kann das liegen, hat jemand einen Tipp, was ich dagegen machen kann? Hab gegoogelt, aber nichts gefunden.

Hab ihn auch über Nacht schon mal vom Strom getrennt, direkt beim Einstecken des Netzsteckers drehte der Lüfter wieder hoch. NVRAM/PRAM auch schon zurückgesetzt. Keine Änderung. Habe vor dem Auftreten des Problems keine Updates installiert.
----------
Gruß
Matt