Vielerlei.

Edge/IE war das "Chrome Download Programm" Ab jetzt ist der in Windows enthaltene Browser gut genug für jedermann.

Der Browser wird für ältere Windowsversionen angeboten, was für Unternehmen interessant ist, die bspw. ihre offiziell nicht mehr unterstützen Installationen über kostenpflichtige Serviceverträge noch weiter betreiben.

Manche Leute müssen oder wollen das MSFT Ökosystem nutzen, und damit kann MSFT einen Browser mit Sync auf allen Plattformen anbieten.

MSFT kann sich die Energie sparen, Engines zu entwickeln, die Webseiten bestenfalls nur so darstellen, wie sie überall aussehen, und sich statt dessen auf Features auf App Ebene konzentrieren (ala Vivaldi).

Google hat zwar die Hand auf Chrom*, aber plötzlich sitzt ein anderer Nutzer mit viel Gewicht am Tisch. Falls sich Google als schlechter Betreuer herausstellt, könnte MSFT sich in paar Jahren u.U. sogar leisten, Chrom* erfolgreich zu forken, wie Google damals bei WebKit.