Manchmal lohnt es sich, die Dinge zu hinterfragen...

... schau' dir doch mal genau die Aspekte an die PDF/A bietet. Hier mal in Deutsch...
https://de.wikipedia.org/wiki/PDF/A

Ist denn da überhaupt etwas bei, was du wirklich brauchst? Hast du externe Referenzen? Sind da wichtige Farben definiert? Hast du transparente Elemente? Irgendwas mit Java-Script? Digitale Signaturen? Womöglich machst du es dir nur unnötig schwer und kommst problemlos auch mit einem normalen PDF klar? Ich würde das mal genau prüfen und hinterfragen.

Naja, und WORD, kann man auch mal hinterfragen. Ich kenne viele Leute die schreiben ihre Rechnungen mit FreeHand, Page, Affinity Designer oder gar TextEdit. Die haben eine Muster-Datei und ändern die nur als Kopie, ziemlich einfache und schnelle Sache. Wofür genau muss es Word sein?