Erstmal vielen Dank an die schnellen und ausführlichen Antworten ...

... ich habe natürlich erstmal gegoogelt und die vielen, schönen, einfachen Optionen gesehen. Nur bietet mir weder mein WORD 365 unter "speichern unter" oder "Drucken" das ausführliche Menü aus Euren Screenshots an. Ich bekomme immer nur "PDF" angezeigt.
Dass meine Adobe Software nicht mehr optimal ist und vom Entwickler angepasst werden musss, mahnt Mojave gelegentlich an. Ich fürchte, wenn ich irgendwann auf Catalina wechseln muss, ist endgültig Essig. Heute morgen nun wurde Adobe PDF pro regelmäßig beendet, wenn ich ein aus Word erzeugtes PDF mit Pro öffne und als PDF/A speichern will, schmiert die Software ab.
Ich habe die gesamte Suite vor Jahren sehr günstig aber völlig legal erworben. Auf Abo umzustellen, ist für mich völlig überzogen. Mittelfristig brauche ich somit eine Alternative. Es gibt Softrware wie PDFPEN, die das können, aber die Bewertungen sind sehr geteilt, ab das "wirklich" PDF/A-Versionen sind. Deshalb meine Anfrage an die Profis
----------
Herzlichst
Archie

der.archie(ät)gmx(punkt)de