Tipps für Einsteiger:

zur Wahl des Netzes
Telefonica kann je nach Anspruch und Location funktionieren. Es ist auf alle Fälle der deutlich günstigere Anbieter bei den Resellern. Wenn man allerdings viel unterwegs ist und auf Datenverbindungen überall unterwegs angewiesen ist, passt es eher nicht. Für dich als Neuling ist das aber ja 1000 mal mehr als du bisher hattest und zum Testen kannst es ruhig bei Telefonica/O2 wagen. Was ich auf keinen Fall machen würde: einen Vertrag abschliessen. Es gibt jede Menge Anbieter im Prepaid Bereich, bei denen du Datenverbrauch und Netzabdeckung erstmal testen kannst. Alditalk. Simpytel, klarmobil, google ist dein Freund. Aber für den Anfang tun es 3-5GB für weniger als 10€ m Monat

Kauf dir ein iPhone
Das ist für dein Einstieg zum Synchronisieren der vielen Dienste von Kontakten bis Kalender das einfachste. Beim Android funktioniert das nur mit zusätzlichem Aufwand (aber es funktioniert). Meine Frau hat dieses hier. [ebay.de] von diesem Anbieter und ist super zufrieden. Insgesamt haben wir dort 2 iPhones und ein iPad gekauft