iMac 24" Kopfhörer-Anschluss defekt?

Wie heißt es so schön? Plötzlich und unerwartet......
.... funktioniert der Kopfhörer-Anschluss an meinem iMac nicht mehr.
Am Kopfhörer liegt es nicht, den habe ich an einem anderen Gerät probiert, der ist OK.
Ich vermute mal Hardware-Fehler? Einfach kaputt - oder durch Abnutzung den Geist aufgegeben?

Oder könnte es auch ein Software-Fehler sein - irgendwie?
Hat jemand schon mal so was gehabt - nur der Kpfhörer-Anschluss funzt nicht mehr? Sonst alles OK am Mac.
Was mich doch etwas wundert, denn soo viel habe ich den Anschluss garnicht benutzt. Meist doch nur Lautsprecher aktiv.
Aber immerhin: Der Mac ist schon 12 Jahre alt. Nach allen User-Standards wohl ein Methusalem - und reif für die Entsorgung???

Was meint Ihr - ob sich eine Reparatur lohnen würde? Einen Gravis Shop habe ich hier am Ort.
Selber das Ding aufschrauben traue ich mich nicht. Und würde bestimmt auch nichts bringen.