Was die SSD angeht, ist das doof. (Mit Nachtrag Apple Support Video)

» Dann sollten sie das Teil gleich ab Werk in Kleber gießen und gut ist.
» Das führt das Konzept eines aufrüstbaren und erweiterbaren Rechner ad
» absurdum.

Es betrifft aber "nur" die SSD fürs System. Doof genug, aber alles andere ist doch selbst austauschbar.

https://www.apple.com/de/shop/mac/mac-accessories/mac-components?page=1#!&f=macpro2019&fh=4c25%2B4b82

Die Zukunft wird zeigen, wer noch alles was anbietet.

Aber RAM z.B. kann man sich nun woanders dazu kaufen, ohne die Apple Steuer.

Und wie ich das verstehe, lässt sich sogar die CPU austauschen. Selbst. GPUs sowieso. (Edit, war n Dreher drin)

Nachtrag:

Der Apple Support hat z.B. eine Anleitung zum selber wechseln der RAM Bausteine: https://invidio.us/watch?v=RAC9NPSYzCk

Und hier, wie man PCIe Karten nachrüstet, auch von Drittanbietern: https://support.apple.com/de-de/HT210408

Fazit: Zukleben wäre eine schlechte Option.