Vor allem sind Netz- und HDMI-Kabel getrennt voneinander zu verlegen

Ganz gleich ob Du nun außen zusätzliche Kabelkanäle verwendest oder die Kabel durch die Stützen führen willst. M.W. müssen in die innerhalb eines Kabelkanals durch einen entsprechenden Trennsteg getrennt sein. Unabhängig von entsprechenden Vorschriften könnte es trotz aller Abschirmungen sowieso vorteilhaft sein, Netz- und Signalkabel deutlich voneinander zu trennen, um Störungen zu vermeiden.
Wenn ich mir überlege, wie oft sich Kabel- und Anschlüsse in den letzten Jahren verändert haben, dann würde ich persönlich eine Lösung bevorzugen, die den Tausch auf zukünftige Standards leicht möglich lässt.

Hier mal ein Beispiel für ein individuell konfektionierbares HDMI-System. Ist die Frage, ob es da nicht sinnvoller ist, einen Fachmann zu beauftragen statt Aufwand und Werkzeug für eine einmalige Aktion zu kalkulieren. Das wirst Du selbst am besten wissen.
https://purelink.de/marketing/daten/purelink_handbuecher/PureID/PureID-DIY-Cable-PureLink_DE.pdf