Hier ein Beispiel:

Die Tabelle enthält nur drei Spalten.
Die ganz rechts ist die Kontrollspalte.
Formel für die erste Zeile:
=WENN(UND(WENN(DATUMDIF($B2:B2;HEUTE();"D")>14;1;0);WENN(C2=1;1;0));1;0)

Wenn also das Datum mehr als 14 Tage abweicht, und in C2 eine 1 steht, also Rechnung gestellt, aber nicht bezahlt, dann ergibt die Kontrollspalte eine 1
Die kannst Du jetzt beliebig nach Inhalt formatieren, so dass Du sehen kannst, ob die Rechnung alt und nicht bezahlt ist.

So weit ich das sehe, kann Numbers keine bedingte Formatierung aufgrund einer Formel, so dass das Hilfsfeld nötig ist.
Das kann Excel etwas besser, da hätte man die Formel direkt für die bedingte Formatierung nehmen können.
So ist es aber auch einfach und die Formel versteckt sich nicht in Formatierungsdialogen, sondern kann einfach geändert werden.

Die Formel lässt sich dann in der ersten Zeile anklicken und an dem kleinen Quadrat per Klick-Runterziehen in die nachfolgenden Zeile vervielfältigen.

----------