Accountprobleme: neuer Benutzer muss her, aber…

… wie ziehe ich mit Mail um, so dass ich nichts einrichten muss?

Habe hier nach einem Absturz unter Mojave nach wie vor Probleme mit meinem Benutzeraccount #953718 [macfix.de]) und möchte gerne unter einem neuen Account arbeiten, hab aber wenig Zeit, um den Rechner (MBP 2019; macOS Mojave) clean zu installieren (ausserdem muss ich arbeiten… und der ist erst im Juli d. Jahres neu eingerichtet worden).

Darüber hinaus glaube ich , dass ein »clean install« gar nicht notwendig ist - es gibt 2 Benutzer auf dem Rechner: der Admin und der Arbeits-Account (ohne Rechte). Unter dem Admin treten die Problem nicht auf - daher ist es wohl eher Account-spezifisch.

Also mache ich ein TM-Backup, lösche den Benutzer, füge einen neuen hinzu und richte dann Mail/Docs/Fotos etc. vom Backup ein - oder mache ich es händisch?