Wann läuft denn Dein bestehendes Abo aus?

Als Bestandskunde sollte man diese Neukunden-Rabatte einfach als Verhandlungspfund nutzen, mit dem man bei der Vertragsverlängerung wuchern kann.

Was – aus Kundensicht – echt dämlich ist, ist der sehr begrenzte Zeitraum, in dem man die Kündigung des laufenden Vertrags anstoßen kann ohne in die Falle der vorzeitigen „Entschädigung« zu tappen. Ich wollte so anderthalb, zwei Monate vor Ablauf schon kündigen, da hieß es immer, dass wie bei Vertragsschluss vereinbart trotzdem noch was gezahlt werden muss, habe den Vorgang dann abgebrochen und abgewartet, bis die Nachricht kam, dass mein Abo bald verlängert wird.

Erst dann konnte ich die Kündigung auslösen, ohne mit Zahlungen wegen vorzeitiger Kündigung behelligt werden. (Es wäre ja auch zu einfach, dem Kunden zu ermöglichen, während des laufenden Vertrags zum Ende der Laufzeit zu kündigen.) Jedenfalls kam es durch die Kündigung zu einem Chat, in dem ich nochmals auf die Serif-Software hinwies und es folgte prompt ein Angebot zu Neukunden-Konditionen. Und zwar quasi ab sofort, sprich die noch bestehende Restlaufzeit war egal, der bezahlte Betrag wurde erstattet und es wurde zu den neuen Konditionen frisch angefangen.