Das steht doch auf fast jeder CD auch, trotzdem werden diese u.a. nach GEMA-Zahlung öffentlich abgespielt

Wäre mit entsprechender Zahlung an GEMA und GVL dann zumindest aus Musiker-Sicht nicht alles in Ordnung, wenn ein Stream aufgeführt wird?

Dass Spotify das anders sehen könnte ist klar (Vielleicht ähnlich wie Apple bei gewerblicher Nutzung der Clouddienste. Nicht gewollt aber irgendwie doch toleriert.), schließlich haben sie mit »Soundtrack your brand« ja extra eine Variante für die öffentliche Aufführung. Dort scheinen aber nur in wenigen Märkten die Verwerter mit inkludiert zu sein, müssten also ebenfalls zusätzlich bezahlt werden. Aber verdienen die Musiker bei Soundtrack denn tatsächlich mehr pro Stream als bei der Muttergesellschaft?

Ich hätte jetzt eher vermutet, dass das Streaming technisch einfach etwas aufwändiger in DJ-Programmen zu integrieren ist.

https://www.soundtrackyourbrand.com/licensing