Die ARMs liefer schon tolle Rechenleistung pro Watt, aber man muss eben die Software anpassen.

Zwar kommen mehr und mehr Desktop Apps auch auf den iPad an, müssen dafür aber eben angepasst werden.
Das ist bei neuer Software meist viel einfacher als bei bestehnden Projekten mit teilweise extrem alter Codebasis.
Adobe kann da sicherlich ein Lied von singen.
(so wie alle Firman mit lang laufenden Produkten)

Ein Mac mit ARM könnte schon ein sehr sehr flotter und gleichzeit Stromsparender Rechner sein, nur ist eben der Umstieg nicht mal so gemacht.
Letzendlich müsste dafür ein Rosetta 2 entstehen, dass die Intel Software laufen lässt.
Das ist dann aber wieder nicht so effektiv.

Aktuell sehen die Intel Prozessoren aber auch alles andere als langsam aus, so dass hier der Druck nicht so groß ist, wie damals beim PowerPC von IBM.

Apple hat eine fantastisch gut arbeitende Chip Abteilung und eine volle ARM Lizenz, die könnte hier tolle Rechner bauen, wenn eben die Software nicht wäre.
Ich bin mir sicher, dass da Teams bei Apple daran arbeiten, und die Möglichkeiten ausloten, aber ob und wann da was kommt ist derzeit wohl nur frei geraten.
----------