Momentan läuft es gut - ja - aber ...

... wer sagt, dass es in 5-10 Jahren ich noch so ist - oder Intel nicht plötzlich eine kleine Revolution gelingt?

Natürlich - Alleinstellungsmerkmal ... aber zugleich die Gefahr, dass die Konkurrenz mal überholt. Ist man im selben Boot, geht es allen gleich gut oder schlecht ... und dann schon wieder eine CPU-Architektur wechseln? Apple hat zwar heute schon die meiste Erfahrung darin, aber irgendwann würden wohl die Software-Anbieter endgültig aussteigen ...

Ich persönlich halte diesen Schritt für derzeit nicht nötig und riskant ... glaube aber, dass schon einiges im Hintergrund läuft ... 64-bit only zum aktuellen Zeitpunkt ist vielleicht auch kein Zufall - oder war der Zeitpunkt jetzt schon über viele Jahre bekannt? Ich glaube lediglich ... "wird irgendwann mal so sein ..."

Wir werden sehen - man macht sich halt so seine Gedanken. Beim Wechseln von PPC auf Intel war recht rasch ein Support-Ende von PPC gekommen, weshalb recht bald ein Umstieg auf Intel nötig war (und infolge der Leistung auch wünschenswert war) .. . wird bei Intel auf ARM hoffentlich anders sein, sonst sind alle 16" oder gar NewNew Mac Pro-Käufer schlecht bedient ...