Ein paar Fragen rund um's iPad

Seit ein paar Tagen bin ich sehr zufrieden mit meinem neuen gebrauchten iPad mini 5 unterwegs, Im alltäglichen Betrieb kommen mir als iPad (OS)-Neuling natürlich immer wieder Fragen und Missverständnisse unter. Einige davon kann ich selbst lösen, bei anderen würde ich gerne auf das Wissen der Gruppe bauen. Ich leg einfach mal los:

a) Übertragung von und nach USB-Sticks und/oder SD-Karten. Wenn ich Rezensionen auf Amazon sowie in diversen Google-Suchergebnissen lese und richtig verstehe, so kooperiert aktuell - ggf. mit Ausnahme des Original Lightning auf USB 3.0-Adapters von Apple - keiner der unzähligen Adapter vernünftig mit der Dateien-App von iPad OS bzw. funktioniert nur das Lesen von Bild- und Videodateien aus DCIM-Ordnern auf USB-Sticks oder SD-Cards. Habt Ihr da andere Erfahrungen machen können oder gar Vorschläge für entsprechende Lightning-Adapter - idealerweise sowohl mit SD-Card-Slot, als auch mit USB-A-Port?

b) E-Mail-Konten. Immer wieder kommt es vor, dass das iPad die Passwörter für einige (nicht alle) meiner E-Mail-Konten abfragt. Ist das normal? "Vergisst" iPad OS einfach Passwörter? Gibt es ggf. irgendwelche Einstellungs-Optionen, die ich übersehen haben könnte?

c) Kontakte parallel auf verschiedenen Diensten. Ich habe meine Kontakte sowohl mit der iCloud, als auch mit den entsprechenden Google-Diensten verknüpft. Auf meinen Macs und dem Androiden für die Hosentasche funktioniert das problemlos. Lege ich auf den Macs einen neuen Kontakt an, so kann ich diesen dort beiden Diensten zuordnen und er ist dann - schwupps! - auf all meinen Geräten verfüg- und notfalls dort auch für alle anderen Geräte änderbar. Auf dem iPad jedoch wird bei Neuanlage immer nur auf dem iCloud-Account ein neuer Kontakt erzeugt, eine Zuordnung zum Google-Adressbuch ist nicht möglich, obwohl das Google-Konto auf dem iPad angelegt und verfügbar ist. Die Zuordnung zum Google-Konto kann ich dann nur im Nachhinein auf einem meiner Macs vornehmen (klar, das Android-Smartphone kann nicht auf die iCloud-Daten zugreifen). Was könnte ich hier übersehen haben?

Weitere Fragen kommen sicherlich immer mal wieder auf. Für den Anfang wäre ich schon mit ein paar Antworten zu den oberen zufrieden. Vorab schon einmal vielen Dank.
----------
Macerer vom Dienst