Seit APFS braucht man nichtmal eine externe Platte

Das geht super einfach und ungefährlich auf der internen Platte.
Einfach mit 2 Klicks ein neues APFS Volume (im Festplattendienstprogramm) anlegen und Catalina dort installieren.
Schwupps - schon hat man 2 Systeme auf einer Platte, die sich nicht in die Quere kommen.
Die aber z.B. auf die Programme des jeweils anderen Systems zugreifen können, falls die nicht irgendwelche speziellen Prefs anlegen.
Sehr feine Sache.
Und falls man eins der Systeme nicht mehr braucht, einfach das jeweilige Volume löschen und das andere behalten. Das passiert rückstandslos und ohne an der Partitionstabelle herumpfuschen zu müssen, was ja immer eine heikle Angelegenheit ist.
Ein APFS Volume braucht auch keine festgelegte Größe, es nimmt sich den Platz, den es braucht - noch ein unschätzbarer Vorteil.
Für den Systemwechsel einfach das jeweils gewünschte andere Startvolume auswählen.
Und das allertollste: genauso einfach, wie man es anlegt, wird man es auch wieder los.