Also ich habe mal einem 2008er Core2Duo MacBook Pro (mit der "großen"NVIDIA GeForce 9600M GT) mit ner SSD noch ein paar Jahre spendiert

aber der Prozessor ist wirklich extrem schwach für heutige Verhältnisse. Schon beim surfen im Web war ständig der Lüfter an, von so Sachen wie Photoshop oder AfterEffects ganz zu schweigen.

Wenn Du bisher einigermassen zurecht gekommen bist wird die SSD Dir auf jeden fall eine spürbare Verbesserung bringen. Aber erwarte keine wunder.

Was übrigens durchaus auch was bringen kann ist den Computer mal von grund auf neu einzurichten, also System und Programme auf eine leere Platte (oder eben SSD) zu installieren und dann nur den benutzer zu migrieren. Klar, da ist man 1-2 Tage beschäftigt und muss die ganzen alten Installer wieder zusammensuchen, aber das kann sehr erfrischend für das arbeitstempo sein.