Alten iMac wieder schneller machen?

Mein iMac kommt nun so langsam in seine "besten Jahre", wie man so sagt.
Es ist ein 24-Zoller von 2007. Hier seine "ID":


Dad OS-update habe ich immer, soweit möglich und sinnvoll, gemacht.
Aber nun nervt es mich: Die alte Maschine wird immer langsamer!
Und nicht nur jetzt. Ich habe den Eindruck, mit jedem OS-Update ist die Kiste langsamer geworden.
Mag ja daran liegen, dass meine Anwendungen auch immer umfangreicher geworden sind (Mail z.B. dauert ewig, bis alles geladen ist!)
Deswegen mal überlegt und hier gefragt:
Gibt es da noch Möglichkeiten, den Rechner wieder schneller zu machen?
Früher lief alles viel flotter, das ist wirklich kein subjektiver Eindruck.
Habe auch z.T. Probleme mit Dritt-Software: So hängt sich z.B. meine Canon Scanner-Software immer auf: Die erste Seite klappt noch, und dann bleibt er hängen. Muss den ganzen Mac neu starten, damit die nächste Seite gesannt werden kann. Nervt ganz schön. Lief früher auch alles schneller und ohne Hänger. Aktuellere Software gibt's nicht bei Canon.

Was haltet Ihr von MacKeeper ?
Was ist von diesen Versprechungen zu halten?
Holen Sie sich eine vollständige Mac-Bereinigung [mackeeper.com]