Falls Du mit Kuddels Variante nicht weiterkommst, vielleicht bietet die o2-App die nötige Hilfe?

Aus der O2-Hilfe:
»Wie wechsle ich den Funkkanal?
Achtung! Bitte daran denken, dass diese Änderung zu einer Trennung und Neuverbindung der aktuellen WLAN-Verbindungen führt.

Der Funkkanal ist meist voreingestellt in dem Router. Benutzen mehrere WLAN-Netzwerke den gleichen Funkkanal, besteht die Möglichkeit, dass diese sich gegenseitig behindern. Abbrüche und Störungen können die Folge sein.

Zur Optimierung des Funkkanals haben wir daher die O2 DSL Service Suite Suite für den PC und die O2 DSL Hilfe App für das Smartphone entwickelt. Alternativ können diese Schritte daher bequem mit ihnen durchgeführt werden.

Für Besitzer der O2 Homebox:
Unter dem Menüpunkt „Heimnetz“ > „WLAN“ können die Einstellungen für den Funkkanal vorgenommen werden.
Standardmäßig ist hier „Auto“ ausgewählt. So sucht der Router selber nach einem Kanal.
Durch Klick auf Speichern werden die Einstellungen übernommen.«

Dort unter dem Reiter »WLAN einrichten und optimieren« sind auch die Apps verlinkt:
https://www.o2online.de/service/smartphones-tablets-router/router/

Ich kenne die nicht, aber ist vielleicht einen Versuch wert.