Seit wann tritt das auf? Wurde auf den beteiligten Geräten Software aktualisiert bevor das auftrat.

Das Problem tritt massiv erst seit ca. 2 Wochen auf. Zuvor trat es gelegentlich auch schon auf, dann halfen aber diverse Neustarts des Routers -> ähnlich wie Glücksrad.
Jetzt habe ich aber schon so oft neugestartet – ohne Erfolg.

Ein Zusammenhang mit einer Softwareaktualisierung ist nicht erkennbar.

Ob das Problem am Router oder am iPhone liegt, lässt sich nur mutmaßen.

Für ein Problem beim Router spricht, dass dessen Neustart zumindest vorübergehend Besserung bringt und dass auch andere Geräte im Haus gelegentlich Verbindungsprobleme haben.

Für ein Problem beim iPhone spricht, dass das WLAN-Signal dort (unter Netzwerk wählen) in ausreichender Stärke dargestellt wird. Allerdings verschwindet es dort auch manchmal plötzlich.

Und warum wird das Passwort akzeptiert, wenn man neben dem Router steht, aber als "ungültig" ausgewiesen, sobald man aus einem anderen Zimmer eine Verbindung herstellen will?
----------