PK

Wie komprimierst du?

Auch wenn das ein ziemlich Running Gag mal in dem alten Macnews-Forum war: MKV ist nur ein Container und sagt erstmal wenig über das Kompressionsverfahren aus. Mit MTS kenne ich mich leider gar nicht aus.

Wenn ich von Full HD ausgehe würde ich für maximale Kompatibilität die h.264-Komprimierung verwenden, aber eigentlich am liebsten h.265. Da hätte man in beiden Fällen ein mp4. Ich mach’s in letzter Zeit am liebsten mit dem Adobe Media Encoder. Wenn du kein Cc installiert hast kannst du z.B. mit Handbrake sehr gut Ergebnisse erzielen (zumindest für h.264).

Auch wenn die h.265 Komprimierung noch nicht überall 100%ig unterstützt wird (zumindest nicht ganz so selbstverständlich wie die h.264), würde ich auf jeden Fall darauf setzen. Du kannst es ja auch mal easy versuchen: Video in Quicktime (!!!!!!) öffnen, dann Ablage -> Exportieren als -> Auflösung auswählen. Da HEVC (aka h.265-Komprimierung) auswählen und mal laufen lassen und sehen, ob du was sparst.